Die Maschine zeichnet sich durch große Zuverlässigkeit aus und erfordert keine häufigen Reinigungsvorgänge. Sie ist mit einem speziellen System ausgestattet, das die Wicklung von Langprodukten (Filme, Halten, VHS-Bänder, etc.) um den Rotor erlaubt, während diese extrem sauber gehalten werden. Darüber hinaus ist die Struktur der Maschine so beschaffen, dass die Zuführung der nachgeschalteten Anlagen einstellbar und konstant gewährleistet ist, um die Konstanz der Produktion zu gewährleisten.
Coparm’s Sacköffner haben elektrohydraulische, gegenläufige Rotoren und zeichnen sich durch eine Mahlkammer mit einer stabilen elektrogeschweißten Struktur, angemessen dimensionierte Rotorenschleifen, integrierten Reiniger, großes Planetengetriebe, Stützstand und Aufgabetrichter aus. Das Betriebskriterium ermöglicht es, diese Sacköffner mit den Rotoren im Gegensinn und umgekehrt arbeiten zu lassen.
Das wesentliche Merkmal dieser Maschine ist sicherlich seine Robustheit, die zusammen mit dem hohen Drehmoment und einem ausgeklügelten elektronischen Steuerungssystemdruck diese Maschinen zuverlässig und hochproduktiv machen. Die Rotoren sind wie die gesamte Maschine aus legiertem Stahl und von bester Qualität.
Ihre Form, Dicke und Anzahl der Messer werden in Abhängigkeit von dem zu behandelnden Material und der Größe bestimmt, die am Ausgang erforderlich sind. Das Steuerungssystem der Maschine ist in der Lage, den Druck bis zu einem vom Hersteller eingestellten Maximalwert auf den oben beschriebenen Wert einzustellen. Dieser schaltet eine Sicherheitsfunktion ein, die die Drehrichtung der Rotoren umkehrt, um zu große Materialien zurückzuweisen.
Die Maschine kann mit den Rotoren im und gegen den Uhrzeigersinn arbeiten. Zusammenfassend ist diese Art von Maschine darauf ausgerichtet, das Volumen des zu behandelnden Abfalls durch eine kontinuierliche Scherung zu regulieren. Dazu gehören feste Siedlungsabfälle, Abfallsammlungen, Abfälle von Zweigen und anderem zu kompostierenden Material, Paletten, etc.
Die Einzigartigkeit dieser Anwendung besteht darin, dass diese Maschinen das zu behandelnde Material nicht einem dritten Schnitt unterwerfen, sondern eine Pause des „Reißens“ einlegen. Diese Eigenschaften machen die Maschinen speziell für Behandlungsanlagen für Siedlungsabfälle, Verbrennung, Abfälle aus der getrennten Sammlung von Abfällen, etc. geeignet. Die Messer dieser Maschinen werden aus legiertem Stahl und mit Antiverschleiß hergestellt.